Wem gehört eine grüne Gitarre?

Inhaltsverzeichnis:

Wem gehört eine grüne Gitarre?
Wem gehört eine grüne Gitarre?

Video: Wem gehört eine grüne Gitarre?

Video: Wem gehört eine grüne Gitarre?
Video: Geburtstagslied lustig: Na gut, ich bin jetzt 50, 60 (Kleiner, grüner Kaktus) auch für Frauen 2024, November
Anonim

Ursprünglich im Besitz der verstorbenen Bluesgitarren-Legende und Fleetwood Mac-Mitbegründer Peter Green – und ausgestattet mit einem berühmten rückwärtigen Hals-Pickup, der der Gitarre ihren typischen, „phasenverschobenen“Sound verlieh – wurde „Greeny“gekauft von Hammett vom Vintage-Gitarrenhändler Richard Henry im Jahr 2014.

Wem gehört die Gitarre von Peter Green?

Hammett ist der aktuelle Besitzer von Greens 59er goldener Gibson Les Paul, die den Spitznamen Greeny trägt. Anfang dieses Jahres spielte Hammett Gitarre während einer Live-Aufführung von Fleetwood Macs Track „The Green Manalishi (With The Two Prong Crown)“. Es war der letzte Song, den Green schrieb, bevor er Anfang der 1970er die Band verließ.

Was sind Greeny-Gitarren wert?

Geldprobleme zwangen Moore dazu, die Gitarre 2006 für irgendwo zwischen $750.000 und $1,2 Millionen zu verkaufen, laut verschiedenen Online-Berichten. Es wurde von Phil Winfield bei Maverick Music gekauft und angeblich später auf der Website des Unternehmens für 2 Millionen Dollar zum Verkauf angeboten.

Wem gehört Greenie?

Das geschichtsträchtige und mystische Instrument gehörte ursprünglich Peter Green, dem Mitbegründer von Fleetwood Mac. Es wurde später von Gary Moore gekauft, der es in den nächsten 30 Jahren in Thin Lizzy und auf seinen bekanntesten Blues-Rock-Alben spielte, danach verkaufte er es an Phil Winfield bei Maverick Musik.

Wie viel hat Greeny verkauft?

Lange Zeit schien es, als hätte die Les Paul in Moore ihren endgültigen Besitzer gefunden. Aber dann, im Jahr 2006, zwangen Geldprobleme den Gitarristen, es für etwa zwischen 750.000 und 1,2 Millionen $ zu verkaufen – ein beträchtlicher Batzen mehr, als er 1970 dafür bezahlt hatte.

Empfohlen: