Henry Judah Heimlich (deutsche Aussprache: [ˈhaɪmlɪç]; 3. Februar 1920 – 17. Dezember 2016) war ein US-amerikanischer Thoraxchirurg und medizinischer Forscher. Er wird weithin als Erfinder des Heimlich-Manövers anerkannt, einer Technik von abdominalen Stößen zum Stoppen des Würgens, die erstmals 1974 beschrieben wurde.
Warum hat Henry Heimlich das Heimlich-Manöver erfunden?
1972 wurde das Heimlich-Manöver von Dr. Henry Heimlich, einem Thoraxchirurgen, entwickelt, der feststellte, dass jedes Jahr viele Menschen an Erstickungstod starben. Er konzipierte die Verwendung von Luft, die in den Lungen komprimiert wurde, um dabei zu helfen, alles auszustoßen, was die Luftröhre blockierte.
Wo wurde das Heimlich-Manöver erfunden?
Heimlich war 1974 Direktor der Chirurgie am Jewish Hospital in Cincinnati, als er die Behandlung von Erstickungsopfern entwickelte, die seinen Namen zu einem geflügelten Wort machten. Retter, die das Verfahren anwenden, drücken abrupt den Bauch eines Opfers und drücken mit der Faust in und über den Nabel, um einen Luftstrom aus den Lungen zu erzeugen.
Führen Sie HLW bei jemandem durch, der erstickt?
Wenn die Person bewusstlos wird, führen Sie eine Standard-Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) mit Herzdruckmassage und Beatmung durch. Um Bauchschmerzen (Heimlich-Manöver) an sich selbst durchzuführen: Wenn Sie allein sind und ersticken, rufen Sie sofort 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an
Kann man das Heimlich-Manöver bei einem Kind durchführen?
Machen Sie das Heimlich-Manöver, während das Kind auf dem Rücken liegt. Knien Sie zu ihren Füßen, platzieren Sie den Handballen in der Mitte ihres Körpers zwischen Nabel und Rippen. Legen Sie eine Hand über die andere und üben Sie sanften, aber festen Druck aus, um 6 bis 10 schnelle Stöße nach oben und innen zu geben.