Wofür wird Methenamin verwendet?

Wofür wird Methenamin verwendet?
Wofür wird Methenamin verwendet?
Anonim

METHENAMIN (Meth EN a meen) wird zur Vorbeugung von bakteriellen Harnwegsinfektionen verwendet. Es wird nicht zur Behandlung einer aktiven Infektion angewendet. Es funktioniert nicht bei Erkältungen, Grippe oder anderen Virusinfektionen.

Was sind die Nebenwirkungen von Methenamin?

Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchkrämpfe und Appetitlosigkeit können auftreten. Wenn eine dieser Wirkungen anhält oder sich verschlimmert, informieren Sie umgehend Ihren Arzt oder Apotheker. Schmerzhaftes oder schwieriges Wasserlassen kann unter Methenamin auftreten, wenn auch seltener.

Ist Methenamin ein Antibiotikum?

Methenamin, ein Antibiotikum, eliminiert Bakterien, die Harnwegsinfektionen verursachen. Es wird normalerweise langfristig zur Behandlung chronischer Infektionen und zur Verhinderung des Wiederauftretens von Infektionen eingesetzt. Antibiotika wirken nicht bei Erkältungen, Grippe oder anderen Virusinfektionen.

Welche Klasse von Antibiotika ist Methenamin?

Methenamin gehört zur Arzneimittelfamilie der Antiinfektiva. Es wird zur Vorbeugung und Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt.

Ist Methenamin sicher für die Nieren?

Die Sicherheit von Methenamin bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen oder schwerer Dehydratation ist fraglich Die Packungsbeilagen der Hersteller für beide Methenamin-Produkte (Hiprex und Urex) weisen auf Niereninsuffizienz, Leberinsuffizienz und schwere Dehydratation hin als Kontraindikationen für die Einnahme von Methenamin.