"jemand, der diktiert oder abschreibt, was von einem anderen geschrieben wurde", 1610er, von lat „Sekretär“, wörtlich „Diener aus der Hand“; von a für ab „von, von“, hier verwendet als Amtsbezeichnung (siehe ab-), + manu, Ablativ von manus „Hand“(von PIE …
Was bedeutet amanuensis auf Latein?
Lateinisch, von (servus) ein Manu-Sklave mit Sekretariatspflichten.
Was ist Amanuensis in der Bibel?
Ein Amanuensis (/əˌmænjuˈɛnsɪs/) ist eine Person, die damit beschäftigt ist, zu schreiben oder zu tippen, was ein anderer diktiert, oder zu kopieren, was von einem anderen geschrieben wurde, und bezieht sich auch auf eine Person, die unterzeichnet ein Dokument im Namen eines anderen unter dessen Autorität.
Was ist der Unterschied zwischen einem Schreiber und einem Amanuensis?
Als Substantiv ist Schreiber
einer, der schreibt; ein Zeichner; ein Schriftsteller für einen anderen; insbesondere ein offizieller oder öffentlicher Schriftsteller; ein Amanuensis oder Sekretär; ein Notar; a Kopist.
Woher kommt das Wort entsprechend?
nach (adj./adv.)
c. 1300, "passend, ähnlich, entsprechend" (ein Sinn, der jetzt ver altet ist), Präsens-Partizip-Adjektiv und Adverb aus Übereinstimmung (v.) Bedeutungen "konform (zu), konform, in Übereinstimmung; stimmig, harmonisch; passend, passend" stammen aus dem späten 14. Jh.