Ein Loch am Boden des Behälters ist kritisch. Es lässt das Wasser im Boden ungehindert abfließen, so dass den Wurzeln ausreichend Luft zur Verfügung steht. Während verschiedene Arten von Pflanzen unterschiedliche Anforderungen an die Drainage haben, vertragen nur wenige es, in stehendem Wasser zu stehen.
Soll man Löcher in Blumentöpfe bohren?
Bohren von Löchern in Harzpflanzgefäße lässt Pflanzen wachsen und gesund bleiben … Eine unzureichende Drainage in einem Pflanzgefäß kann zum Absterben der Pflanzenwurzeln führen, weil sie nicht den Sauerstoff erh alten, den sie benötigen. Um dies zu verhindern, bohren Sie Löcher in den Boden Ihres Pflanzgefäßes, falls noch keine vorhanden sind.
Müssen Löcher im Boden des Pflanzgefäßes sein?
Löcher im Boden des Pflanzgefäßes sind für eine ordnungsgemäße Entwässerung unerlässlichDie Löcher geben dem überschüssigen Wasser einen Fluchtweg, damit es nicht im Boden bleibt. Viele Blumentöpfe haben nur ein Ablaufloch. … Wenn der Behälter aus einem Material besteht, das gebohrt werden kann, fügen Sie zwei oder drei weitere Ablauflöcher hinzu.
Was stellst du zur Entwässerung auf den Boden eines Pflanzgefäßes?
Legen Sie eine Schicht Kies in die Drainageschale Ihrer Pflanze oder in einen dekorativen Blumenkasten und stellen Sie dann Ihren Blumentopf darauf. Der Kies hält Wasser und erhöht die Luftfeuchtigkeit, während die Wurzeln Ihrer Pflanze aus der Pfütze herausgeh alten werden. Kies ist praktisch, wenn Sie eine Pflanze in einem dekorativen Pflanzgefäß platzieren.
Sind Töpfe ohne Abflusslöcher schlecht?
Wenn das Wasser nicht ungehindert abfließen kann, wird es im Topf eingeschlossen und schließlich entzieht den Wurzeln den Sauerstoff, wodurch Wurzelfäule entsteht, die für Pflanzen tödlich ist.