Warum sind Turbofans effizienter?

Inhaltsverzeichnis:

Warum sind Turbofans effizienter?
Warum sind Turbofans effizienter?

Video: Warum sind Turbofans effizienter?

Video: Warum sind Turbofans effizienter?
Video: Wie funktioniert ein Turbofan-Triebwerk? 2024, Dezember
Anonim

Da die Treibstoffdurchflussrate für den Kern nur geringfügig durch die Hinzufügung des Lüfters verändert wird, erzeugt ein Turbofan mehr Schub für nahezu die gleiche Menge an Treibstoff, die vom Kern verbraucht wird. Dies bedeutet, dass ein Turbofan sehr treibstoffeffizient ist. Tatsächlich sind Turbofans mit hohem Bypass-Verhältnis fast so treibstoffeffizient wie Turboprops.

Warum sind Turbofans effizienter als Turbojets?

Turbofans mit niedrigem Nebenstromverhältnis sind sparsamer als der einfache Turbojet. Ein Turbofan erzeugt mehr Schub für nahezu die gleiche Menge an Kraftstoff, die vom Kern verbraucht wird, da sich die Kraftstoffdurchflussrate beim Hinzufügen des Lüfters geringfügig ändert. Dadurch bietet der Turbofan eine hohe Kraftstoffeffizienz.

Sind Turbofans am effizientesten?

Propeller-Triebwerke sind am effizientesten für niedrige Geschwindigkeiten, Turbojet-Triebwerke – für hohe Geschwindigkeiten und Turbofan-Triebwerke – zwischen den beiden. Turbofans sind die effizientesten Triebwerke im Geschwindigkeitsbereich von etwa 500 bis 1.000 km/h (270 bis 540 kn; 310 bis 620 mph), der Geschwindigkeit, mit der die meisten Verkehrsflugzeuge fahren betreiben.

Warum sind Motoren mit hohem Bypass effizienter?

Nichtsdestotrotz haben High-Bypass-Triebwerke einen hohen Vortriebswirkungsgrad, weil selbst eine geringfügige Erhöhung der Geschwindigkeit eines sehr großen Volumens und folglich einer Luftmasse eine sehr große Änderung des Impulses und des Schubes erzeugt: Schub ist der Massenstrom des Triebwerks (die durch das Triebwerk strömende Luftmenge) multipliziert mit …

Sind Turboprops effizienter als Turbofans?

Im Vergleich zu Turbofans sind Turboprops bei Fluggeschwindigkeiten unter 725 km/h (450 mph; 390 Knoten) am effizientesten, weil die Strahlgeschwindigkeit des Propellers (und des Auspuffs) so hoch ist relativ niedrig. Moderne Turboprop-Flugzeuge fliegen mit fast der gleichen Geschwindigkeit wie kleine regionale Düsenflugzeuge, verbrauchen aber zwei Drittel des Treibstoffs pro Passagier.

Empfohlen: