Die Reserven einiger seltener Erden, die in Elektronik, medizinischen Geräten und erneuerbaren Energien verwendet werden, könnten in weniger als 100 Jahren erschöpft sein. Seltenerdmineralien sind natürlich vorkommende Ressourcen, die nicht nachgebildet oder ersetzt werden können.
Was passiert, wenn der Welt die Mineralien ausgehen?
Mineralien machen das meiste aus, was wir verwenden, um zu bauen, herzustellen und darauf zu stehen - einschließlich Felsen und Erde -. Wenn uns also wirklich die Mineralien ausgehen würden, würden wir alle um einen Platz kämpfen die geschrumpften Oberflächen des Planeten.
Wie viele Mineralien gibt es noch in der Erde?
Die International Mineralogical Association (IMA) erkennt derzeit 5, 327 verschiedene Mineralarten anEinige, wie die wichtigsten gesteinsbildenden Silikate und Karbonate, sind gut bekannt und in Hülle und Fülle auf der ganzen Welt zu finden. Aber die meisten sind auf der Grundlage von nur wenigen bekannten Vorkommnissen dokumentiert.
Gehen Edelmetalle zur Neige?
Obwohl die natürlichen Metallressourcen des Planeten riesig sind, sind sie nicht unendlich, und einige Metalle werden schneller verschwinden als andere, wenn wir nichts dagegen unternehmen. Und obwohl die Erde riesige Mengen an Metallen enthält, können wir auf die meisten von ihnen nicht zugreifen, weil sie so tief unter der Erde liegen.
Werden uns die Rohstoffe ausgehen?
Laut Experten für natürliche Ressourcen, werden viele der Materialien, auf die wir uns im modernen Leben verlassen, überhaupt nicht „ausgehen“… „Viele dieser Metalle sind nur in vorhanden winzige Mengen, ein Milligramm oder weniger“, sagt Armin Reller, Chemiker und Inhaber des Lehrstuhls für Ressourcenstrategie an der Universität Augsburg in Deutschland.