In der Musik ist Monophonie die einfachste musikalische Textur, bestehend aus einer Melodie, die typischerweise von einem einzelnen Sänger gesungen oder von einem einzelnen Instrument gespielt wird, ohne begleitende Harmonien oder Akkorde. Viele Volkslieder und traditionelle Lieder sind einstimmig.
Was ist die Definition von monophon in der Musik?
Monophonie, musikalische Textur, die aus einer einzigen unbegleiteten Melodielinie besteht.
Was ist ein Beispiel für monophone Musik?
Es gibt viele Beispiele für monophone Strukturen in Kinderliedern und Volksliedern. Das Singen der „ABC's“, „Mary Had a Little Lamb“oder „Twinkle, Twinkle Little Star“allein oder mit Freunden und Familie sind Beispiele für Monophonie, ebenso wie alte Volkslieder wie „Swing Low, Sweet Chariot“oder „Kumbaya“.
Welche Definition beschreibt monophone Musik am besten?
Monophone Musik hat nur eine Melodielinie, ohne Harmonie oder Kontrapunkt. Es kann eine rhythmische Begleitung geben, aber nur eine Linie, die bestimmte Tonhöhen hat. Monophone Musik kann auch Monophonie genannt werden.
Was ist monophon und polyphon?
Monophonie bedeutet Musik mit einem einzigen "Teil", und ein "Teil" bedeutet normalerweise eine einzelne Gesangsmelodie, aber es könnte auch eine einzelne Melodie auf einem Instrument der einen oder anderen Art bedeuten. Polyphonie bedeutet Musik mit mehr als einer Stimme, also gleichzeitige Noten.