Obwohl Coretta Scott King vor allem als Ehefrau des berühmten Bürgerrechtlers Dr. Martin Luther King Jr. bekannt ist, hat sie ihr eigenes Vermächtnis in der Bewegung zur Beendigung von Ungerechtigkeit geschaffen. Sie arbeitete auch daran, das Vermächtnis ihres Mannes nach seinem Tod fortzusetzen.
Wie hat Coretta Scott King die Welt beeinflusst?
Nach der Ermordung ihres Mannes im Jahr 1968 gründete Coretta das Martin Luther King Jr. Center for Nonviolent Social Change und setzte sich später erfolgreich dafür ein, dass sein Geburtstag als bundesweiter Feiertag anerkannt wurde. Sie starb 2006 im Alter von 78 Jahren an den Folgen von Eierstockkrebs.
Warum ist der Coretta Scott King Award wichtig?
Die Coretta Scott King Book Awards werden jährlich an herausragende afroamerikanische Autoren und Illustratoren von Büchern für Kinder und junge Erwachsene verliehen, die eine Wertschätzung für die afroamerikanische Kultur und universelle menschliche Werte zeigen. Die Auszeichnung erinnert an das Leben und Werk von Dr.
Was hat Coretta Scott King für die Rechte der Frau getan?
1969 wurde sie Gründungspräsidentin, Vorsitzende und Chief Executive Officer des King Center. 1974 gründete sie das Nationale Komitee für Vollbeschäftigung und war dessen Ko-Vorsitzende. Sie bildete auch die Coalition of Conscience (1983) und war Mitveranst alterin des sowjetisch-amerikanischen Frauengipfels (1990).
Was können wir von Coretta Scott King lernen?
"Kampf ist ein unendlicher Prozess Freiheit wird nie wirklich gewonnen, man verdient sie und gewinnt sie in jeder Generation." 4. „Ich bin davon überzeugt, dass die Frauen der Welt, vereint ohne Rücksicht auf nationale oder rassische Dimensionen, eine mächtigste Kraft für internationalen Frieden und Brüderlichkeit werden können.“