Woher kommt ein Dodekaeder?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt ein Dodekaeder?
Woher kommt ein Dodekaeder?

Video: Woher kommt ein Dodekaeder?

Video: Woher kommt ein Dodekaeder?
Video: Dodekaeder 2024, November
Anonim

Zusammenfassung: Das Dodekaeder ist eine schöne Form, die aus 12 regelmäßigen Fünfecken besteht. Es kommt nicht in der Natur vor; erfunden von den Pythagoräern, und wir haben zuerst in einem Text von Plato darüber gelesen.

Warum heißt es Dodekaeder?

Dodekaeder ist abgeleitet vom griechischen Wort "dōdeka" bedeutet "12" und "hédra" bedeutet "Gesicht oder Sitz", was zeigt, dass es ein Polyeder mit 12 Seiten oder 12 Flächen istDaher kann jedes Polyeder mit 12 Seiten Dodekaeder genannt werden. Es besteht aus 12 fünfeckigen Flächen.

Warum ist das Dodekaeder etwas Besonderes?

Während das reguläre Dodekaeder viele Merkmale mit anderen platonischen Körpern teilt, ist eine einzigartige Eigenschaft davon, dass man an einer Ecke der Oberfläche beginnen und eine unendliche Anzahl gerader Linien über die Figur ziehen kann, die zum ursprünglichen Punkt zurückkehren, ohne eine andere Ecke zu überqueren.

Wer entdeckte das Dodekaeder?

Als Hippasus von Metapontum (dem die Entdeckung des Dodekaeders zugeschrieben wird) das Geheimnis der Existenz des Irrationalen preisgab, wurde er in den Fluss geworfen und ertrank. Phi, ausgedrückt auf etwa 20.000 Stellen, wird auf die Oberfläche des Gemäldes gedruckt.

Woraus besteht ein Dodekaeder?

Ein regelmäßiges Dodekaeder oder fünfeckiges Dodekaeder ist ein regelmäßiges Dodekaeder, das aus 12 regelmäßigen fünfeckigen Flächen besteht, von denen sich drei an jeder Ecke treffen Es ist einer der fünf platonischen Körper. Es hat 12 Flächen, 20 Ecken, 30 Kanten und 160 Diagonalen (60 Flächendiagonalen, 100 Raumdiagonalen).

Empfohlen: