Wie wird Pasteurella übertragen?

Inhaltsverzeichnis:

Wie wird Pasteurella übertragen?
Wie wird Pasteurella übertragen?

Video: Wie wird Pasteurella übertragen?

Video: Wie wird Pasteurella übertragen?
Video: Wildtierkrankheiten: kurze Übersicht 2024, Dezember
Anonim

Übertragung. Pasteurella spp. werden durch Tierbisse, Kratzer oder Lecken übertragen. Tiere müssen nicht krank sein, um das Bakterium auf den Menschen zu übertragen, da sie den Organismus tragen können, ohne Symptome zu zeigen.

Wie verbreitet sich Pasteurella?

Pasteurella-Infektionen werden durch Inhalation von Aerosoltröpfchen, durch direkten Kontakt von Nase zu Nase oder durch Aufnahme von Nahrung und Wasser verbreitet, die durch Nasen- und Mundausscheidungen infizierter Tiere kontaminiert sind. Menschen können den Organismus auch durch Hunde- oder Katzenbisse erwerben.

Ist Pasteurella in der Luft?

Pathogenität. Pasteurella multocida wird durch Kontakt mit infizierten Tieren auf den Menschen übertragen, normalerweise nach Bissen oder Kratzern von Katzen oder Hunden. Atemwegsinfektionen können über die Luft übertragen werden (siehe Kapitel 73).

Wie wird Pasteurella behandelt?

In den meisten Fällen werden Kinder mit oralem Amoxicillin-Clavulanat behandelt, da die genaue Ursache der Zellulitis möglicherweise nicht bekannt ist. Wenn eine Kultur zeigt, dass die Infektion durch Pasteurella verursacht wurde, kann orales Penicillin verwendet werden. Die meisten Infektionen erfordern eine 7- bis 10-tägige Gabe von Antibiotika, gelegentlich länger.

Woher weißt du, ob du Pasteurella hast?

Typische Anzeichen einer Pasteurella-Infektion sind schnell fortschreitende Schwellung, Erythem und Druckempfindlichkeit im Bereich der Verletzungsstelle Es kann ein serosanginöser oder eitriger Ausfluss sowie eine lokale Lymphadenopathie vorliegen. [8] In seltenen Fällen kann die Infektion zu einer nekrotisierenden Fasziitis fortschreiten.

Empfohlen: