Ein regelmäßiges Dodekaeder hat 12 Flächen und 20 Ecken, während ein regelmäßiges Ikosaeder 20 Flächen und 12 Ecken hat. Beide haben 30 Kanten.
Was ist das Besondere an einem Dodekaeder?
Während das reguläre Dodekaeder viele Eigenschaften mit anderen platonischen Körpern teilt, ist eine einzigartige Eigenschaft davon, dass man an einer Ecke der Oberfläche beginnen und eine unendliche Anzahl gerader Linien über die Figur ziehen kann zum Ausgangspunkt zurückkehren, ohne eine andere Ecke zu überqueren
Wie viele Seiten hat ein Dodekaeder?
Von links nach rechts sind die Körper Tetraeder (vier Seiten), Würfel (sechs Seiten), Oktaeder (acht Flächen), Dodekaeder ( zwölf Flächen) und Ikosaeder (zwanzig Gesichter).
Wie kam der Dodekaeder zu seinem Namen?
Es ist eines der acht regulären konvexen Deltathedra. Norman Johnson hat ihm diesen Namen gegeben, weil man ihn konstruieren kann, indem man ein Disphenoid in zwei Teile trennt (mit jeweils zwei Gesichtern; Sphenoid ist griechisch für Keil) und sie dann über ein Band wieder verbindet "Snub"-Dreiecke.
Ist ein Dodekaeder ein platonischer Körper?
Platonischer Körper, jeder der fünf geometrischen Körper, deren Flächen alle identisch sind, regelmäßige Polygone, die sich in denselben dreidimensionalen Winkeln treffen. Sie sind auch als die fünf regelmäßigen Polyeder bekannt und bestehen aus Tetraeder (oder Pyramide), Würfel, Oktaeder, Dodekaeder und Ikosaeder.