Was bewirkt Venetoclax?

Inhaltsverzeichnis:

Was bewirkt Venetoclax?
Was bewirkt Venetoclax?

Video: Was bewirkt Venetoclax?

Video: Was bewirkt Venetoclax?
Video: Dr. Al-Sawaf on Continual MRD Assessment ​After Venetoclax/Obinutuzumab in CLL 2025, Januar
Anonim

Venetoclax gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die B-Zell-Lymphom-2 (BCL-2)-Inhibitoren genannt werden. Es wirkt indem es die Wirkung eines bestimmten Proteins im Körper blockiert, das Krebszellen beim Überleben hilft. Dies hilft, Krebszellen abzutöten.

Was passiert, wenn Sie Venetoclax einnehmen?

Die Einnahme von Venclexta kann auch Probleme mit Ihrem Blutbild verursachen. Neutropenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen) ist die häufigste Blutkrankheit, die bei Venclexta auftreten kann. Es erhöht Ihr Risiko für Infektionen, die manchmal schwerwiegend oder sogar tödlich sein können.

Ist Venetoclax eine Chemotherapie?

Chemotherapie Medikamente wie Venetoclax wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie sie stoppen von der Ausbreitung.

Wie lange können Sie Venetoclax einnehmen?

Sie werden weiterhin VENCLEXTA einmal täglich bis zum Ende der 12-monatigen Behandlungsphase einnehmen. VENCLEXTA sollte in der empfohlenen Tagesdosis wie verschrieben eingenommen werden, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie die Einnahme von VENCLEXTA beenden oder Ihre Dosis ändern sollen.

Was ist der Wirkmechanismus von Venetoclax?

Wirkungsmechanismus

Venetoclax ist ein BH3-Mimetikum. Venetoclax blockiert das anti-apoptotische B-Zell-Lymphom-2 (Bcl-2)-Protein, was zum programmierten Zelltod von CLL-Zellen führt Eine Überexpression von Bcl-2 bei einigen malignen Lymphomen wurde in Verbindung gebracht erhöhte Resistenz gegen Chemotherapie.