Zusammenfassung: Das Wort Heliotherapie leitet sich von dem griechischen Wort Helios ab und bedeutet „Gott der Sonne“und bezieht sich auf Behandlungen, die natürliches Sonnenlicht nutzen. Heutzutage umfasst der Begriff auch die Exposition gegenüber bestimmten Lichtwellenlängen mithilfe künstlicher Quellen. Sie wird auch Lichttherapie oder Phototherapie genannt..
Was versteht man unter Heliotherapie?
Heliotherapie ist die Nutzung des natürlichen Sonnenlichts zur Behandlung bestimmter Hauterkrankungen. … Man nennt es auch Klimatherapie.
Wer hat die Heliotherapie entwickelt?
Heliotherapie, eine ur alte Methode, den ganzen Körper dem Sonnenlicht auszusetzen, und Phototherapie, die in den 1890er Jahren von Niels Ryberg Finsen entwickelt wurden, g alten um 1800 als revolutionäre Therapien.1900 für Patienten mit Lungentuberkulose, Pocken und Lupus sowie chronischen Erkrankungen wie Arthritis.
Wofür wird Heliotherapie eingesetzt?
Aktuelle Indikationen für einen vernünftigen Einsatz der Heliotherapie sind schwere Fälle von Akne vulgaris, Psoriasis und Ekzemen, saisonale affektive Störungen mit depressiver Stimmung, Jetlag und Vitamin-D-Mangel (16 –21).
Was ist die Actino-Therapie?
Aktinotherapie (griechisch, aktis, aktinos-ein Strahl; therapeia-"eine Heilung") wird von Beckett1 als " die therapeutische Anwendung der Nichtionisierung" definiert Strahlungen, die denen des Sonnenlichts ähneln, die jedoch von künstlichen Quellen erzeugt werden und sich einerseits insbesondere mit ultravioletten Strahlungen einer Wellenlänge von weniger als 3200 … befassen.