Es besteht kein Zweifel, dass Solaris weniger als Desktop-/allgemeines Betriebssystem verwendet wird, aber es wird definitiv immer noch in spezialisierten/High-End-Servern verwendet und aktiv entwickelt, schauen Sie sich das an technische Systeme wie Oracle SuperCluster und auch Oracle ZFS Storage Appliances. Es gibt zwei Projekte, die als "Solaris" betrachtet werden könnten.
Ist Solaris tot?
Wie schon länger gemunkelt wurde, Oracle hat Solaris am Freitag effektiv getötet. Es ist ein so tiefer Einschnitt, dass er tödlich sein kann: Die technische Kernorganisation von Solaris verlor in der Größenordnung von 90 % ihrer Mitarbeiter, einschließlich im Wesentlichen des gesamten Managements.
Ist Solaris besser als Linux?
Linux bietet gute Sicherheit und Leistung. Solaris hat die strikte Sicherheitsfunktion bereitgestellt, die der Sicherheit einen großen Leistungsvorteil verschafft. Linux hat gute Administratorfähigkeiten. Solaris verfügt über eine ausgezeichnete Administratorfunktion, mit der das System einfach installiert und verw altet werden kann.
Wie sieht die Zukunft von Solaris aus?
Auf der Oracle Open World kündigte Oracle leise mehrere Änderungen an der öffentlichen Roadmap an. Erstens wäre Solaris 11.4 der Name der nächsten Version, die 2018 ausgeliefert werden soll, wobei Solaris 11.5 etwa 2019 ausgeliefert wird. Außerdem würde Solaris bis mindestens 2034 unterstützt.
Ist SPARC tot?
Oracle wird SPARC und Solaris einfach langsam sterben lassen, d.h. Oracle wird weiterhin SPARC-Systeme verkaufen, bis eine angemessene Nachfrage besteht, und dann wird das LOB einfach geschlossen und alle Mitarbeiter entlassen. Voraussichtlicher Termin für die Schließung ist 2020.