1: ein Leinentuch, mit dem der Kelch nach der Feier der Eucharistie abgewischt wird.
Wofür wird der Purificator verwendet?
Der Purificator (Purificatorium oder früher Emunctorium) ist ein weißes Leinentuch, um den Kelch abzuwischen, nachdem jeder Kommunikant teilgenommen hat Es wird auch verwendet, um die Finger und die Finger zu trocknen Lippen des Zelebranten und Kelch und Patene nach den Waschungen nach der Kommunion abzuwischen.
Was ist die Patene in der katholischen Kirche?
Eine Patene oder Diskos ist ein kleiner Teller, meist aus Silber oder Gold, auf dem das eucharistische Brot aufbewahrt wird, das während der Messe geweiht wird. Es wird im Allgemeinen während der Liturgie selbst verwendet, während die reservierten Sakramente im Tabernakel in einem Ziborium aufbewahrt werden.
Wie groß ist ein Luftreiniger?
Weil Purifikatoren für diesen Zweck während der Kommunion verwendet werden, müssen sie nach jedem Gottesdienst gewaschen werden. Die Größe der Purifikatoren variiert wiederum je nach Größe des Kelches. Die gängigsten Größen reichen von 10″ bis 15″ quadratisch.
Was stellen der Kelch und die Patene dar?
Was symbolisieren Kelch und Patene? Weihen: Die Symbole der Weihen sind Stola, Öl, Handauflegung, Kelch und Patene. Der Kelch und die Patene bedeuten beide die Feier der Eucharistie, um dem Herrn ein Opfer darzubringen.