Was ist das gdelt-Projekt?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist das gdelt-Projekt?
Was ist das gdelt-Projekt?

Video: Was ist das gdelt-Projekt?

Video: Was ist das gdelt-Projekt?
Video: GDELT & BigQuery: Understand the world 2025, Januar
Anonim

Das GDELT-Projekt oder die globale Datenbank für Ereignisse, Sprache und Ton, erstellt von Kalev Leetaru von Yahoo! und die Georgetown University beschreibt sich zusammen mit Philip Schrodt und anderen als „eine Initiative …

Wie funktioniert Gdelt?

GDELT kodifiziert die weltweite kollektive Informationsflut in einem einzigen vereinheitlichten zielgerichteten Datenstrom, der alle verfügbaren Informationen über eine bestimmte Krise berichtet, vollständig georeferenziert und in einen globalen Kontext gestellt, sofort einsatzbereit visualisieren, kartieren, modellieren und prognostizieren.

Wofür steht GDELT?

Die Global Database of Events, Language and Tone (GDELT) sammelt und archiviert alle Nachrichtenereignisse im Zusammenhang mit Konflikten und politischen Protesten seit 1979. GDELT wird weiterhin über die verschiedenen globalen Nachrichtendienste mit neuen Daten versorgt und täglich automatisch aktualisiert.

Wie sammelt Gdelt Daten?

GDELT-Ereignisdatenbank

Fast 60 Attribute werden für jedes Ereignis erfasst, einschließlich des ungefähren Ortes der Aktion und der beteiligten Personen. Dies übersetzt die Textbeschreibungen von Weltereignissen, die in den Nachrichtenmedien festgeh alten wurden, in kodifizierte Einträge in einer großen „globalen Tabelle“.

Wem gehört Gdelt?

Genesis. Seit mehr als 25 Jahren studiert der Schöpfer von GDELT Kalev H. Leetaru das Web und baut Systeme, um damit zu interagieren und zu verstehen, wie es unsere globale Gesellschaft umgest altet, fast seit dem Tag, an dem Mosaic debütierte.