Sind Moschusochsen mit Rindern verwandt?

Inhaltsverzeichnis:

Sind Moschusochsen mit Rindern verwandt?
Sind Moschusochsen mit Rindern verwandt?

Video: Sind Moschusochsen mit Rindern verwandt?

Video: Sind Moschusochsen mit Rindern verwandt?
Video: DIE YUKON-TIERÄRZTIN - Moschusochsen | National Geographic 2024, Dezember
Anonim

Der Moschusochse ist ein Mitglied der Rinder- oder Rinderfamilie Andere wilde nordamerikanische Rinder sind Bergschafe, Dall-Schafe, Bergziegen und amerikanische Büffel. Ein Erkennungsmerkmal von Rindern sind ihre Hörner, die sowohl von Männchen als auch von Weibchen getragen und nicht abgestoßen werden.

Womit sind Moschusochsen verwandt?

Das bedeutet, dass der Moschusochse enger mit den Arten der Caprinae-Familie wie Schafen und Ziegen verwandt ist als mit Kühen. Der Moschusochse ist die einzige Art der Gattung Ovibos, und zusammen mit dem Takin (unten) gehört ein weiteres großes Huftier der Caprinae-Unterfamilie zum Stamm der Ovibovini.

Was ist der nächste Verwandte des Moschusochsen?

Der nächste lebende Verwandte des Moschusochsen ist der Takin, ein großes ziegenartiges Tier, das im Himalaya vorkommt. Moschusochsen als Spezies haben sich seit der Eiszeit kaum verändert und sind perfekt an das Leben in ihrer rauen arktischen Umgebung angepasst.

Sind Moschusochsen Herdentiere?

Moschusochsen sind Herdentiere, und Gruppen von zwei oder drei Dutzend Tieren werden manchmal von einem einzigen Weibchen geführt. Herden nutzen die Zusammenarbeit, um mit Raubtieren durch Wölfe oder Hunde fertig zu werden. Wenn sie bedroht werden, „umrunden sie die Wagen“und stellen sich mit ihren Jungen in der Mitte und ihren scharfen Hörnern nach außen zu ihren Feinden gerichtet auf.

Woher stammt der Moschusochse?

Der Moschusochse hat seinen Ursprung in Eurasien und gelangte wahrscheinlich über die Beringstraße nach Nordamerika, als der mit der illinoischen Vereisung (vor 150.000 bis 250.000 Jahren) verbundene niedrigere Meeresspiegel freigelegt wurde eine Landbrücke zwischen den beiden Kontinenten.

Empfohlen: