Die Akadier leben heute überwiegend in den kanadischen Meeresprovinzen (New Brunswick, Prince Edward Island und Nova Scotia) sowie in Teilen von Quebec, Kanada, und in Louisiana und Maine, Vereinigte Staaten. In New Brunswick bewohnen Akadier die Nord- und Ostküste von New Brunswick.
Wie heißt Acadia heute?
Obwohl beide Siedlungen nur von kurzer Dauer waren, markieren sie den Beginn einer französischen Präsenz in dem Gebiet, das die Franzosen Acadie (Acadia) nannten und das heute Eastern Maine und die kanadischen Provinzen New Brunswick umfasst, Nova Scotia und Prince Edward Island.
Wann endete Acadia?
Nachdem der Vertrag von Paris ( 1763) die Briten im unbestrittenen Besitz Kanadas ließ, hörte Acadia auf, als politische Einheit zu existieren, und eine Reihe von Akadiern fanden ihren Weg zurück nach Nova Scotia und New Brunswick.
Existiert Acadia heute noch?
Von den 1630er bis 1755 war Acadia eine Region im heutigen Nova Scotia, Prince Edward Island, New Brunswick und Ost-Maine. Nun, Acadia ist überall dort, wo Akadier leben, und Akadier leben auf der ganzen Welt.
Was ist mit Acadia passiert?
Etwa 6.000 Akadier wurden gew altsam aus ihren Kolonien vertrieben Das britische Militär befahl, die Gemeinden der Akadier zu zerstören und Häuser und Scheunen niederzubrennen. Die Menschen wurden auf die 13 amerikanischen Kolonien verteilt, aber viele lehnten sie ab und schickten sie weiter nach Europa.