Was bedeutet Venenpunktion?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Venenpunktion?
Was bedeutet Venenpunktion?

Video: Was bedeutet Venenpunktion?

Video: Was bedeutet Venenpunktion?
Video: Blutentnahme - AMBOSS Video (Blut abnehmen / Venenpunktion / Blutabnahme) 2024, Dezember
Anonim

Venenpunktion oder Venenpunktion ist in der Medizin der Vorgang der Gewinnung eines intravenösen Zugangs zum Zweck der venösen Blutentnahme oder intravenösen Therapie.

Wozu dient ein Venenpunktionstest?

Es ist die Entnahme von Blut aus Venen Es wird am häufigsten zum Zwecke von Labortests durchgeführt. Es wird mit einer Nadel durchgeführt und typischerweise von einem Phlebotomist durchgeführt. Eine Venenpunktion kann auch durchgeführt werden, um zusätzliche rote Blutkörperchen aus dem Blut zu entfernen und verschiedene Blutkrankheiten zu behandeln.

Was ist die medizinische Definition einer Venenpunktion?

(VEE-nih-PUNK-cher) Ein Verfahren, bei dem eine Nadel verwendet wird, um Blut aus einer Vene zu entnehmen, normalerweise für Labortests. Eine Venenpunktion kann auch durchgeführt werden, um zusätzliche rote Blutkörperchen aus dem Blut zu entfernen, um bestimmte Blutkrankheiten zu behandeln.

Was ist der Unterschied zwischen Aderlass und Venenpunktion?

Phlebotomie bezieht sich speziell auf den Einweg-Nadelstich zur Entnahme von Blutproben. Während sich die Venenpunktion auf das allgemeinere Konzept bezieht, in die Vene einzudringen, um entweder Blut zu entnehmen oder eine Infusion über einen längeren Zeitraum zu verabreichen, ist die Phlebotomie auf die Entnahme von Blutproben beschränkt.

Was ist die Technik der Venenpunktion?

Venenpunktion ist der Vorgang des Erh altens eines intravenösen Zugangs – am häufigsten zum Zweck der Blutentnahme. Eine Hohlnadel wird durch die Haut und in eine oberflächliche Vene (typischerweise in der Ellenbeuge des Unterarms) eingeführt. Blut wird dann in evakuierte Röhrchen gesammelt.

Empfohlen: