Plutarch's Lives of the Noble Greeks and Romans, allgemein Parallel Lives oder Plutarch's Lives genannt, ist eine Reihe von 48 Biografien berühmter Männer, die paarweise angeordnet sind, um ihre gemeinsamen moralischen Tugenden oder Fehler zu beleuchten, wahrscheinlich geschrieben zu Beginn des 2. Jahrhunderts n. Chr.
Wann lebte Plutarch?
Plutarch, griechisch Plutarchos, lateinisch Plutarchus, ( geboren 46 uz, Chaeronea, Böotien [Griechenland]-gest. nach 119 uz), Biograf und Autor, dessen Werke die Evolution stark beeinflussten des Essays, der Biographie und Geschichtsschreibung in Europa vom 16. bis zum 19. Jahrhundert.
Was hat Plutarch über Cäsar geschrieben?
Im Origin altext schreibt Plutarch, dass „ [Cäsar] sagte, es seien nicht die dicken und langhaarigen Burschen, die ihn beunruhigten, sondern diese blassen und mageren; also Brutus und Cassius“In dem Stück bietet Shakespeare eine entscheidende Änderung an: „Lassen Sie mich Männer um mich haben, die fett sind, / Männer mit glatten Köpfen und solchen, die nachts schlafen.
Für wen hat Plutarch parallele Leben geschrieben?
Plutarchs Leben Alexanders, geschrieben als Parallele zu dem von Julius Caesar, ist eine von nur fünf erh altenen tertiären Quellen über den mazedonischen Eroberer Alexander den Großen.
War Plutarch Caesar gegenüber voreingenommen?
Trotzdem sind fast alle antiken Schriftsteller, darunter Plutarch, gegen Cäsar und zugunsten der Optimaten voreingenommen; Ihre Voreingenommenheit überrascht die meisten Menschen, denke ich, denn es ist leicht genug, sich an die Idee zu klammern, dass Cäsar die Römische Republik gestürzt hat und ein Feind der Demokratie war.