Der Uterus befindet sich innerhalb der Beckenregion unmittelbar hinter und fast über der Blase und vor dem Sigma Der menschliche Uterus ist birnenförmig und etwa 7,6 cm (3,0 Zoll lang, 4,5 cm (1,8 Zoll) breit (von Seite zu Seite) und 3,0 cm (1,2 Zoll) dick. Eine typische erwachsene Gebärmutter wiegt etwa 60 Gramm.
Wo liegt die Gebärmutter rechts oder links?
Die Gebärmutter, auch Gebärmutter genannt, ist ein hohles, birnenförmiges Organ, das sich im Unterleib einer Frau zwischen der Blase und dem Rektum befindet. Eierstöcke.
Wo ist deine Gebärmutter, wenn du nicht schwanger bist?
Wenn Sie nicht schwanger sind, ist Ihre Gebärmutter ungefähr birnengroß Sie hat eine dicke Muskelwand und eine zentrale Höhle mit einer reich mit Blutgefäßen versorgten Auskleidung. Diese Auskleidung ist als Endometrium bekannt und versorgt den Embryo in den sehr frühen Lebenstagen mit Nahrung.
Was bedeutet es, wenn deine Gebärmutter wehtut?
Bei Frauen können Beckenschmerzen ein Zeichen für Menstruationsbeschwerden, Eisprung oder ein Magen-Darm-Problem wie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein. Es kann sich auch aufgrund eines ernsteren Problems entwickeln. Manchmal sind Beckenschmerzen ein Indikator für eine Infektion oder ein Problem mit dem Fortpflanzungssystem oder anderen Organen in der Umgebung.
Ist die Gebärmutter vorne oder hinten?
Die Vagina ist nicht senkrecht im Becken positioniert – sie ist zum unteren Rücken hin abgewinkelt. Bei den meisten Frauen ist der Uterus nach vorne gekippt so dass er über der Blase liegt, mit der Oberseite (Fundus) zur Bauchdecke.