Trichonymphas Glockenform und Tausende von Flagellen machen sie zu einer leicht erkennbaren Zelle. Die Symbiose zwischen niederen Termiten/Holzkakerlaken und Trichonympha ist für beide Seiten sehr vorteilhaft: Trichonympha hilft seinem Wirt, Zellulose zu verdauen und erhält im Gegenzug eine konstante Versorgung mit Nahrung und Unterschlupf.
Können Flagellaten außerhalb des Termitendarms überleben?
Dieser Flagellat, ebenso wie Trichonympha, kann ohne Zellulose nicht überleben. Als einzige Art der Gattung ist dieser Organismus im Allgemeinen auf den vorderen Teil des Hinterdarms beschränkt und kommt besonders häufig in der Nähe der Darmwand vor.
Welche Art von Symbiose haben Termiten?
Die Beziehung zwischen Termiten und ihren Endosymbionten zeigt eine symbiotische Beziehung von Mutualismus.
Was ist die symbiotische Beziehung zwischen Termiten und Protozoen?
Zum Beispiel haben Termiten eine mutualistische Beziehung mit Protozoen, die im Darm des Insekts leben (Figurea). Die Termite profitiert von der Fähigkeit bakterieller Symbionten innerhalb der Protozoen, Zellulose zu verdauen.
Ist Trichonympha parasitär?
Einige Protozoen bewegen sich mittels einer oder mehrerer Geißeln fort. Diese Protozoen werden Zooflagellaten genannt. Trypansosoma, ein menschlicher Parasit, und Trichonympha, ein Einzeller, der im Darm von Termiten lebt, sind Beispiele für Zooflagellaten. Manche Protozoen bewegen sich über Pseudopodien (Ausdehnungen der Plasmamembran).