Kann Triploidie eine Fehlgeburt verursachen?

Kann Triploidie eine Fehlgeburt verursachen?
Kann Triploidie eine Fehlgeburt verursachen?
Anonim

Triploidie ist eine seltene Chromosomenanomalie, die sich bei der Empfängnis entwickelt. Mit Triploidie geborene Babys haben einen zusätzlichen Chromosomensatz, und dies verursacht normalerweise Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft. Doch manchmal überleben Babys mit Triploidie Tage oder Monate nach der Geburt.

Wann kommt es zu einer Fehlgeburt mit Triploidie?

Die meisten Feten mit Triploidie haben zwischen der 7. und 17. Schwangerschaftswoche eine spontane Fehlgeburt (1, 2). Dieser zusätzliche Chromosomensatz ist eine Ursache für eine Vielzahl von schweren Geburtsfehlern, Plazentaproblemen, Blasenmollarbefunden und schweren Wachstumsproblemen bei einem Fötus.

Kann man nach Triploidie schwanger werden?

Extrem selten werden Babys mit Triploidie geboren, aber sie leben nicht über das Säuglings alter hinaus. Triploide Babys werden normalerweise gezeugt, wenn zwei Spermien eine Eizelle befruchten.

Wie häufig ist eine Triploidie-Schwangerschaft?

Triploidie tritt laut der National Organization for Rare Disorders bei 1-3 % aller Empfängnisversuche auf. Es gibt keine Risikofaktoren. Es ist bei älteren Müttern nicht häufiger als andere Chromosomenanomalien wie das Down-Syndrom.

Was ist die häufigste Ursache für Triploidie?

Ursachen. Triploidie wird durch einen zusätzlichen Chromosomensatz verursacht. Triploidie kann entweder aus zwei Spermien resultieren, die ein Ei befruchten (Polyspermie) (60 %) oder aus einem Spermium, das ein Ei mit zwei Kopien jedes Chromosoms (40 %) befruchtet. Diese sind auch als diandrische Befruchtung und digynische Befruchtung bekannt.