Trokare werden bei laparoskopischen Eingriffen und anderen minimal-invasiven Eingriffen (MIS) verwendet, um kleine, stichähnliche Einschnitte in äußere Gewebeschichten zu setzen. Durch diese Einschnitte können Chirurgen Kanülen einführen, durch die chirurgische Instrumente eingeführt werden können.
Wozu dienen Trokare?
Trokare sind spitze chirurgische Instrumente, die mit einer Kanüle verwendet werden, um eine Körperhöhle zu punktieren und einen intraabdominellen Zugang zu schaffen.
Was ist ein Trokarverfahren?
Die Trokartechnik ist eine gängige Technik für chirurgische Eingriffe und die interventionelle Platzierung von Schläuchen und Drainagen, bei der Instrumente, Schläuche oder Drainagen durch eine fixierte Kanüle oder einen Hohlraum zum Zielort vorgeschoben werden Tubus nämlich der Trokar, der dabei als Portal dient.
Wie viele Trokare werden in der laparoskopischen Chirurgie verwendet?
Während der Ära der laparoskopischen Chirurgie waren weniger postoperative Schmerzen und eine frühe Genesung die Hauptziele für eine bessere Patientenversorgung und Kosteneffizienz. Daher gab es eine Reihe von Modifikationen in der LC-Technik. Normalerweise wird die Standard-LC mit vier oder drei Trokaren durchgeführt
Welche Arten von Trokaren werden für die Laparoskopie verwendet?
Folgende Trokartypen wurden untersucht: radial aufweitend versus schneidend (sechs Studien; 604 Teilnehmer), konisch mit stumpfer Spitze versus schneidend (zwei Studien; 72 Teilnehmer), radial aufweitend im Vergleich zu konisch stumpfen Spitzen (eine Studie; 28 Teilnehmer) und Einzelklingen versus Pyramidenklingen (eine Studie; 28 …