Was ist der Unterschied zwischen Auslese und Spatlese?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist der Unterschied zwischen Auslese und Spatlese?
Was ist der Unterschied zwischen Auslese und Spatlese?

Video: Was ist der Unterschied zwischen Auslese und Spatlese?

Video: Was ist der Unterschied zwischen Auslese und Spatlese?
Video: Videoweinprobe mit Felix Waldkirch - "Auslese" 2025, Januar
Anonim

Spätlese bedeutet „ Spätlese“und Trauben haben bei der Ernte eine Süße von 76-90 Oechsle (172–209 g/L Zucker). Auslese bedeutet „erlesene Ernte“, Auslese wird mit 83–110 Oechsle (191–260 g/l Zucker) noch süßer geerntet, wo die Trauben handverlesen sind und Edelfäule aufweisen.

Ist Auslese süßer als Spätlese?

Spatlese-Weine, reicher und oft süßer als Kabinett, passen gut zu würzigen und geräucherten Gerichten, Krustentieren und Geflügel. Auslese bezieht sich auf handverlesene Trauben, die süßer sind, mit etwas Botrytis cinerea oder „Edelfäule“. Sie passen zu tropischen Früchten, Karamell und, ja, Blauschimmelkäse.

Was für ein Wein ist Auslese?

Auslese ist ein deutschsprachiger Weinbegriff für einen Spätlesewein und ist eine reifere Kategorie als Spätlese in der Kategorie Prädikatswein der österreichischen und deutschen Weinklassifikation.

Was bedeutet der deutsche Weinbegriff Auslese?

Auslese bedeutet ' ausgewählte Ernte' und wird aus reifen Trauben (83-100 Oechsle) hergestellt, die teilweise von Botrytis befallen sind. Auslesen sind traditionell süß im Stil, aber moderne Weinherstellungstrends haben zum Erscheinen trockener Auslesen Trockenweine geführt, die von Natur aus kraftvoll und alkoholreich sind.

Welche Farbe hat Spatlese?

Spätlese bedeutet Spätlese und Trauben haben eine Süße von 76-90 Oechsle. Blassgold in der Farbe. Mittlere aromatische Intensität mit Pfirsich, Honig, blumig, etwas Gummi.