Der Zustand der Ozonschicht heute Mehr als 30 Jahre nach dem Montrealer Protokoll dokumentierten NASA-Wissenschaftler den ersten direkten Beweis dafür, dass sich das antarktische Ozon aufgrund des FCKW-Ausstiegs erholt: Ozonabbau in der Region hat seit 2005 um 20 Prozent zurückgegangen.
Nehmt die Ozonschicht immer noch ab?
Das antarktische Ozonloch 2020 wuchs ab Mitte August rapide an und erreichte am 20. September 2020 mit rund 24,8 Millionen Quadratkilometern seinen Höhepunkt und breitete sich über den größten Teil des antarktischen Kontinents aus. … Es gibt immer noch genug ozonabbauende Substanzen in der Atmosphäre, um den Ozonabbau jährlich zu verursachen “, sagte Dr. Tarasova.
Wie stark wird die Ozonschicht abgebaut?
Das stratosphärische Ozon wurde in mittleren Breiten um 5 bis 6 Prozent abgebaut, hat sich aber in den letzten Jahren etwas erholt. Das größte aufgezeichnete Ozonloch in der Antarktis wurde 2006 aufgezeichnet, seitdem gibt es Löcher von etwas kleinerer Größe.
Gibt es 2021 noch ein Loch in der Ozonschicht?
Trotz der Größe des Lochs in diesem Jahr, befindet sich die Ozonschicht immer noch auf einem langfristigen Heilungspfad. Diese Datenkarte zeigt das Ozonloch in Blau über der Antarktis am 16. September 2021.
Wie groß ist das Ozonloch jetzt?
Während der letzten Jahre ist das Ozonloch bei normalen Wetterbedingungen typischerweise auf maximal 20 Millionen Quadratkilometer ( 8 Millionen Quadratmeilen) angewachsen. Das Ozonloch in der Arktis im Jahr 2020 war ebenfalls sehr groß und tief und erreichte zu seinem Höhepunkt etwa die dreifache Größe der kontinentalen USA.