Wann gilt ein Gebiet als ozonarm?

Inhaltsverzeichnis:

Wann gilt ein Gebiet als ozonarm?
Wann gilt ein Gebiet als ozonarm?

Video: Wann gilt ein Gebiet als ozonarm?

Video: Wann gilt ein Gebiet als ozonarm?
Video: Wann ist eine Kurve (Gebiet) offen oder geschlossen einfach erklärt an Beispielen 2024, Dezember
Anonim

II. Ozonabbau. Wenn Chlor- und Bromatome mit Ozon in der Stratosphäre in Kontakt kommen, zerstören sie Ozonmoleküle. Ein Chloratom kann über 100.000 Ozonmoleküle zerstören, bevor es aus der Stratosphäre entfernt wird.

Was meinst du mit Ozonabbau?

Ozonschichtabbau bedeutet die Ausdünnung der Ozonschicht in der oberen Atmosphäre Das ist schädlich für Natur und Atmosphäre. Der Abbau der Ozonschicht ist eines der größten Probleme für die Atmosphäre und auch für alle Lebewesen einschließlich der Flora und Fauna dieser Erde.

Wie wird die Ozonschicht abgebaut?

Fluorchlorkohlenwasserstoffe oder FCKW sind die Hauptursache für den Abbau der Ozonschicht. Diese werden von Lösungsmitteln, Sprühaerosolen, Kühlschränken, Klimaanlagen usw. freigesetzt. Die Moleküle der Fluorchlorkohlenwasserstoffe in der Stratosphäre werden durch die UV-Strahlung zerlegt und Chloratome freigesetzt.

Was sind die Gründe für den Ozonabbau?

Die Hauptursache für den Ozonabbau und das Ozonloch sind hergestellte Chemikalien, insbesondere hergestellte Halogenkohlenstoff-Kältemittel, Lösungsmittel, Treibmittel und Schaumtreibmittel (Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW), HCFCs)., Halone).

Was ist der Schwellenwert, ab dem eine Region als Ozonloch gilt?

Typischerweise ist ein Ozonloch 10 definiert als der Bereich, in dem die Gesamtozonsäule (TOC) auf Werte von weniger als 220 DU abfällt.

Empfohlen: