Acyl-CoA-Synthetase befindet sich in der äußeren Membran und Acyl-CoA-Thioesterase in der inneren Membran von Erbsen-Chloroplastenhüllen.
Wo befindet sich die Fettacyl-CoA-Synthetase?
Dies ist der erste Schritt zur weiteren Verstoffwechselung von Fettsäuren in der Zelle. Bisher konnte gezeigt werden, dass die langkettige Fettacyl-CoA-Synthetase im dem endoplasmatischen Retikulum, in der Plasmamembran, in den Mitochondrien und in den Peroxisomen lokalisiert ist.
Wie wird Acyl-CoA synthetisiert?
Acetyl-CoA entsteht durch den Abbau von Kohlenhydraten (durch Glykolyse) und Lipiden (durch β-Oxidation). Es tritt dann in den Zitronensäurezyklus im Mitochondrium ein, indem es sich mit Oxalacetat zu Citrat verbindet.
Wo findet die Beta-Oxidation statt?
Fettsäure-β-Oxidation findet in der mitochondrialen Matrix statt, und daher muss das Fettsäuresubstrat (in Form von Fettacyl-CoA) über die äußere transportiert werden und innere mitochondriale Membranen, die für Fettsäuren oder Fettacyl-CoAs mit einer Kohlenwasserstoffkette von mehr als 12 Kohlenstoffen nicht durchlässig sind.
Ist Acyl-CoA und Acetyl-CoA dasselbe?
Zusammenfassung – Acetyl-CoA vs. Acyl-CoA
Acetyl-CoA und Acyl-CoA sind Formen von Coenzymen … Der Hauptunterschied zwischen Acetyl-CoA und Acyl-CoA besteht darin, dass das Acetyl CoA hilft beim Protein-, Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel, während das Acyl-CoA beim Stoffwechsel von Fettsäuren hilft.