Er war bis zum 9. Oktober 1997 der letzte italienische Dramatiker, der für den Preis ausgewählt wurde. Pirandello starb am 10. Dezember 1936 allein in seinem Haus in der Via Bosio in Rom.
Wie oft hat Pirandello gespielt?
Pirandello schrieb über 50 Theaterstücke Er hatte sich erstmals 1898 mit L'epilogo dem Theater zugewandt, aber die Unfälle, die seine Produktion bis 1910 verhinderten (als es den neuen Titel La morsa erhielt) hielt ihn bis zum Erfolg von Così è (se vi pare) im Jahr 1917 von anderen als sporadischen Versuchen des Dramas ab.
Was hat Luigi Pirandello geschrieben?
Von seinen sechs Romanen sind die bekanntesten Il fu Mattia Pascal (1904) [Der verstorbene Mattia Pascal], I vecchi e i giovani (1913) [Der Alte und der Junge], Sigira (1916) | [Schieß!] und Uno, nessuno e centomila (1926) [Eins, keiner und hunderttausend]. Aber Pirandellos größte Errungenschaft liegt in seinen Stücken.
Warum ist Pirandello wichtig?
Luigi Pirandello war ein umstrittener Künstler, dessen Werk viele Genres und Medien durchquerte. Er war in erster Linie Dramatiker, aber auch Romancier, Essayist, Dichter und Maler. Pirandello ist weltberühmt für seine Stücke, die die Beziehung zwischen Realität, geistiger Gesundheit und Identität erforschen
Warum hat Luigi Pirandello Krieg geschrieben?
Außerdem unterstützte Pirandello selbst die Beteiligung Italiens am Ersten Weltkrieg, in dem sein Sohn kämpfte und von feindlichen Streitkräften gefangen genommen wurde. Vielleicht versuchte Pirandello beim Schreiben von "War" seine eigenen komplexen Gefühle in Bezug auf seinen Sohn und die Sache, für die er kämpfte, zu verarbeiten