Was ist ein Acylchlorid?

Was ist ein Acylchlorid?
Was ist ein Acylchlorid?
Anonim

In der organischen Chemie ist ein Acylchlorid eine organische Verbindung mit der funktionellen Gruppe -COCl. Ihre Formel wird normalerweise RCOCl geschrieben, wobei R eine Seitenkette ist. Sie sind reaktive Derivate von Carbonsäuren. Ein spezielles Beispiel für ein Acylchlorid ist Acetylchlorid, CH₃COCl.

Wie entsteht Acylchlorid?

Schwefeldichloridoxid reagiert mit Carbonsäuren zu Acylchlorid, wobei Schwefeldioxid und Chlorwasserstoffgase freigesetzt werden. Zum Beispiel: Die Trennung wird etwas vereinfacht, weil die Nebenprodukte beide Gase sind.

Wie reagieren Säurechloride?

Warum werden Acylchloride von Nucleophilen angegriffen? Säurechloride reagieren mit Carbonsäuren unter Bildung von Anhydriden. Säurechloride reagieren mit Wasser zu Carbonsäuren. Säurechloride reagieren mit Ammoniak, 1o Aminen und 2o Aminen zu Amiden.

Sind Acylchloride giftig?

kann Haut und Augen stark reizen und verbrennen. Expositionen können eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem) verursachen, ein medizinischer Notfall. GEFÄHRLICHE FEUER- UND EXPLOSIONSGEFAHR. Für Acetylchlorid wurden keine Arbeitsplatzgrenzwerte festgelegt.

Was passiert, wenn Säurechlorid auf die Haut gelangt?

Hautkontakt mit geringen Konzentrationen von Chlorwasserstoffgas oder Salzsäure verursacht Rötungen und Entzündungen der Haut während hohe Konzentrationen schwere Verätzungen der Haut und der Schleimhäute verursachen können.

Empfohlen: