Alle normale (baryonische) Materie sendet elektromagnetische Strahlung aus wenn sie eine Temperatur über dem absoluten Nullpunkt hat.
Wann können Sie damit rechnen, dass ein Körper Schwarzkörperstrahlung aussendet?
Alle normale (baryonische) Materie sendet elektromagnetische Strahlung aus wenn sie eine Temperatur über dem absoluten Nullpunkt hat.
Was verursacht Schwarzkörperstrahlung?
Die Strahlung eines schwarzen Strahlers wird durch die thermische Aktivität des Materials erzeugt, nicht durch die Natur des Materials oder wie es thermisch angeregt wurde. Einige Beispiele für schwarze Körper sind Glühbirnen, Sterne und heiße Herdplatten. Die Emission erscheint als kontinuierliches Spektrum (Abbildung 1.1.
Was passiert mit einer Schwarzkörperstrahlung, wenn die Temperatur steigt?
Mit zunehmender Temperatur des Schwarzen Körpers nimmt die Spitzenwellenlänge ab (Wiensches Gesetz). Die Intensität (oder der Fluss) bei allen Wellenlängen steigt mit steigender Temperatur des schwarzen Körpers. Die abgestrahlte Gesamtenergie (die Fläche unter der Kurve) nimmt mit steigender Temperatur schnell zu (Stefan-Boltzmann-Gesetz).
Wie funktioniert ein schwarzer Körper?
Blackbody, auch schwarzer Körper geschrieben, in der Physik eine Oberfläche, die alle auf sie fallende Strahlungsenergie absorbiert. Der Begriff entsteht, weil einfallendes sichtbares Licht eher absorbiert als reflektiert wird und die Oberfläche daher schwarz erscheint.