Aus dem schottisch-gälischen Grammatik-Wiki. Lenition ist eine anfängliche Konsonantenmutation, die den Klang des Konsonanten am Anfang eines Wortes "schwächt" (vgl. lat. lenis 'schwach'). Es wird verwendet, um bestimmte morphologische Kontraste und Beugungen zu markieren.
Was bedeutet Lenition auf Irisch?
Ein wichtiges und häufiges Merkmal der irischen Grammatik ist das Konzept der Lenition. Im Grunde genommen ändert wenn ein Anfangskonsonant lenitiert (oder weicher) wird, die Art und Weise, wie dieser Konsonant klingt und wie der Anfang des Wortes geschrieben wird Sie lenitieren oder mildern den Klang eines Konsonanten im Irischen indem man normalerweise ein 'h' dahinter setzt.
Was heißt Lenition auf Englisch?
Das Wort Lenition selbst bedeutet " Erweichung" oder "Schwächung" (von lat. lēnis "schwach").… Ein Beispiel für synchrone Lenition findet sich in den meisten Variationen des amerikanischen Englisch in Form von flattern: das /t/ eines Wortes wie wait [weɪt] wird als das sonore [ɾ] in der verwandten Form wait [ˈweɪɾɪŋ] ausgesprochen.
Was verursacht Lenition?
Die Ursache der Lenition war allgemein im Frühirischen die Position des Konsonanten zwischen zwei Vokalen, sowohl innerhalb des Wortes als auch über dem Wort "limits". Wenn das Wort mit einem Vokal endete und das nächste mit einem Konsonant + Vokal begann (was meistens der Fall war), stand dieser Konsonant nun zwischen 2 Vokalen und wurde lenitiert.
Was ist Fortition und Lenition?
Traditionell umfassen die Hauptklassen von Klangveränderungen zwei Phänomene, die durch Veränderungen in der relativen Stärke eines Klangs definiert werden: Lenition und Fortition. Ganz allgemein ausgedrückt ist Lenition die Schwächung eines Konsonanten und Fortition die Verstärkung eines Konsonanten