Eine S alteña ist eine Art gebackener Empanada aus Bolivien. S alteñas sind herzhafte Teigtaschen gefüllt mit Rind-, Schweine- oder Hähnchenfleisch, gemischt in einer süßen, leicht scharfen Sauce mit Oliven, Rosinen und Kartoffeln.
Wie isst du S alteña?
Utensilien werden normalerweise gemieden, und ein erfahrener S alteña-Esser kann das dish sans spoon konsumieren, ohne dass ein Tropfen der Säfte über ihren Arm tropft. Um eine S alteña wie ein Profi zu genießen, h alten Sie das Gebäck aufrecht, knabbern Sie an der oberen Ecke und nippen Sie dabei am Eintopf.
Was ist das beliebteste Dessert in Bolivien?
Cocadas sind beliebte Süßigkeiten/Kekse nicht nur in Bolivien, sondern in ganz Lateinamerika!
Wie schmecken S alteñas?
Wenn Sie noch nie von S alteñas gehört haben, handelt es sich um eine besondere Art von Fleisch-Empanada, die in Bolivien als traditionelles Straßenessen weit verbreitet ist. Sie haben einen würzigen und leicht süßlichen Geschmack, einen charakteristisch gelb gefärbten Teig und sind mit Fleisch, Kartoffeln, hartgekochten Eischeiben, Oliven und Rosinen gefüllt.
Wo sind S alteñas am beliebtesten?
S alteñas ist der Name des Nationalgerichts von Bolivien bestehend aus halbmondförmigen, gefüllten Teigtaschen. Der Name leitet sich vom ersten bekannten Bäcker dieser Köstlichkeiten ab, der in der Stadt S alta geboren wurde, aber später nach Potosí verbannt wurde.