Wenn Zellen physiologischen oder pathologischen Belastungen ausgesetzt sind, reagieren sie, indem sie sich auf verschiedene Arten anpassen, von denen eine Metaplasie ist. Es ist eine gutartige (d. h. nicht krebsartige) Veränderung, die als Reaktion auf eine Milieuveränderung (physiologische Metaplasie) oder eine chronische physikalische oder chemische Reizung auftritt.
Führt Metaplasie zu Krebs?
Komplikationen durch intestinale Metaplasie
Intestinale Metaplasie gilt als präkanzeröse Läsion, die zu Magenkrebs führen kann. Wenn Sie eine intestinale Metaplasie haben, ist Ihr Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, sechsmal so hoch.
Ist Metaplasie dasselbe wie Dysplasie?
Dysplasie ist das Vorhandensein abnormaler Zellen in Ihrem Gewebe oder einem Ihrer Organe. Metaplasie ist die Umwandlung eines Zelltyps in einen anderen. Jede deiner normalen Zellen kann zu Krebszellen werden.
Ist Plattenepithelmetaplasie bösartig?
Plattenepithelmetaplasie ist eine gutartige, nicht krebsartige Veränderung (Metaplasie) von an der Oberfläche befindlichen Auskleidungszellen (Epithel) zu einer Plattenepithelmorphologie.
Ist Metaplasie normal oder anormal?
Metaplasie ist die Umwandlung von einem Typ normaler erwachsener Zellen in einen anderen Typ normaler erwachsener Zellen. Die häufigsten Arten von Metaplasien, die von Pathologen beobachtet werden, umfassen die Umwandlung von Plattenepithel- in Drüsenzellen und umgekehrt.