Der Begriff kommt von dem italienischen Verb appoggiare, "sich anlehnen". Der Appoggiatura wird oft verwendet, um emotionale "Sehnsucht" auszudrücken. Er wird auch langer Vorschlag genannt, um ihn von dem kurzen Vorschlag, der Acciaccatura, zu unterscheiden.
Woher kommt das Wort Appoggiatura?
Das eigentliche Wort Appoggiatura ist italienisch, wie es für die meisten Musikterminologien üblich ist. Es leitet sich vom italienischen Wort appoggiare ab und bedeutet "sich anlehnen". Im Deutschen ist es als Vorschlag bekannt.
Was bedeutet appoggiatura auf Englisch?
: ein verschönernder Ton oder Ton, der einem wesentlichen melodischen Ton oder Ton vorausgeht und normalerweise als kleinerer Ton geschrieben wird.
Wozu dienen Appoggiaturen?
Ein Vorschlag ist eine kleine Vorschlagsnote, die geschrieben wird, um die Auflösung eines Akkords aufzuheben. Es nimmt normalerweise die Hälfte des tatsächlichen Wertes der Note ein.
Was ist ein Beispiel für einen Vorschlag?
Wir haben einen Vorschlag als etwas definiert, das einer Vorschlagsnote, manchmal dissonant, nicht unähnlich ist und sich in eine Hauptnote auflöst. Und wir verwenden diesen Stimmbruch, wenn Adele das Wort you als Beispiel singt. ADELE: (singt) Macht nichts, ich werde jemanden wie dich finden.