Manchmal werden die Wurzelsysteme von Buchsbaumsträuchern mit pilzlichen Krankheitserregern wie Phytophthora infiziert Die Pflanze wird schlecht wachsen. Wirklich ernsthafte Wurzelfäule kann sich in die Krone ausbreiten und das Holz in der Nähe der Basis der Pflanze verfärben.
Wie belebt man einen sterbenden Buxus wieder?
Beschneide diese rissigen und braunen Äste, damit sie im Frühling frisch wachsen können. Gesundes Holz und grüne Stängel lassen den Buxus wieder aufleben. Es gibt jedoch Zeiten, in denen die ganze Pflanze braun und rissig sein kann. Um den Buchsbaumstrauch wiederzubeleben, kann man die ganze Pflanze bis auf den Stängel zurückschneiden
Was sind die ersten Anzeichen von Buchsbaumfäule?
Symptome
- Blätter werden braun und fallen ab, was zu kahlen Stellen führt.
- Schwarze Streifen und Absterben an jungen Trieben.
- Bei Nässe können die weißen Sporenmassen des Pilzes auf der Unterseite der infizierten Blätter zu sehen sein (Blätter zur Kontrolle einige Tage in eine Plastiktüte mit feuchtem Tuch legen).
Wie erweckt man einen Buchsbaum wieder zum Leben?
Um neues und gesundes Wachstum zu fördern, entfernen Sie 4 bis 6 Zoll der Zweige in der Nähe der Mitte des Buchsbaums und beschneiden Sie insgesamt etwa 10 % der inneren ZweigstrukturGießen Sie die Pflanze dann, bis die Erde feucht ist. Da diese Sträucher flach wurzeln, bedeutet selbst 2,5 cm trockener Boden, dass die Pflanze nicht genug Wasser bekommt.
Woher weiß ich, ob mein Buchsbaum stirbt?
Wenn Sie nach Symptomen des Verfalls des Buchsbaums Ausschau h alten, achten Sie auf verfärbte Stängel und Blätter Die Stängelverfärbung kann kontinuierlich sein, ist es aber nicht immer. Teile des Laubs von infizierten Buchsbäumen werden hellgrün. Mit der Zeit verfärbt sich das Laub gelb und wird dann braun.