Die Dialyse ist ein Verfahren, bei dem Ihr Blut von einer Maschine gefiltert wird, die wie eine künstliche Niere funktioniert. Hämodialyse: Ihr gesamtes Blut wird außerhalb Ihres Körpers in einer Maschine zirkuliert, die sich außerhalb des Körpers befindet und als Dialysator bezeichnet wird.
Welche drei Arten der Dialyse gibt es?
Es gibt 3 Haupttypen der Dialyse: In-Center-Hämodialyse, Heim-Hämodialyse und Peritonealdialyse Jeder Typ hat Vor- und Nachteile. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie, selbst wenn Sie sich für eine Dialyseart entschieden haben, immer die Möglichkeit haben, sie zu ändern, sodass Sie sich nicht an eine bestimmte Dialyseart „gebunden“fühlen müssen.
Was ist der Unterschied zwischen Dialyse und Hämodialyse Klasse 10?
Bei der Hämodialyse wird das Blut außerhalb des Körpers mit einem Dialysegerät gereinigt und dann wieder in den Körper zurückgeführt. Dies kann entweder in einem Krankenhaus oder zu Hause erfolgen. Bei der Peritonealdialyse wird eine spezielle Flüssigkeit in den Bauch eingebracht.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Dialysearten?
Es gibt zwei Arten von Dialyse. Bei der Hämodialyse wird Blut aus Ihrem Körper in eine künstliche Nierenmaschine gepumpt und über Schläuche, die Sie mit der Maschine verbinden, in Ihren Körper zurückgeführt. Bei der Peritonealdialyse fungiert die Innenwand des eigenen Bauches als natürlicher Filter.
Was ist der Hauptunterschied zwischen Dialyse und Niere?
Die Dialyse übernimmt einen Teil der Funktion der versagenden Nieren, um die Flüssigkeit und Abfallprodukte zu entfernen. Die Nierentransplantation kann die Funktion der versagenden Nieren noch vollständiger übernehmen.