1 Installation der 42 Fuß hohen Strohziege, die über dem Schlossplatz von Gävle thront, um die Weihnachtszeit einzuläuten. Und Leute, die Gävle-Ziege steht noch … Und so sehr die Ziege auch als Feiertagstradition in Gävle fungiert, so sehr ist ihre Vernichtung zu einer eigenen Tradition geworden.
Steht die Gävle-Ziege noch 2020?
Traditionell wird das Ziegenbildnis am ersten christlichen Adventssonntag in Gävle, 158 km (98 Meilen) nördlich von Stockholm, aufgestellt. Dieses Jahr steht es seit dem 3. Dezember und die Stadt hofft, dass das 3,6 Tonnen schwere Bildnis bis zum 2. Januar überlebt.
Ist die Gävle-Ziege abgebrannt?
Es war immer wieder Gegenstand von Brandanschlägen, und trotz Sicherheitsmaßnahmen und der Nähe einer Feuerwache wurde die Ziege in den meisten Jahren seit ihrem ersten Erscheinen im Jahr 1966 niedergebrannt. Stand Dezember 2019, die Ziege wurde 37 Mal beschädigt.
Wie oft ist die Gävle-Ziege abgebrannt?
Trotzdem hat es die erste Gävle-Ziege tatsächlich bis Silvester geschafft, bevor sie niedergebrannt wurde, aber Ziegenstatuen in anderen Jahren hatten nicht so viel Glück. In den letzten 50 Jahren wurde die Gävle-Weihnachtsziege 35 Mal! vernichtet
Warum verbrennen sie die Gävle-Ziege?
Die Weihnachtsziege ist mit anderen Worten ein Symbol der Wärme, ein Symbol der Großzügigkeit, ein Symbol des Überflusses. Die Gävle-Ziege hingegen ist ein Symbol für eine hartnäckige Weigerung, die offensichtlicheTatsache zu akzeptieren, dass Menschen es lieben, riesige Ziegen aus Stroh anzuzünden.