Ein sekretorisches Protein ist jedes Protein, sei es endokrin oder exokrin, das von einer Zelle ausgeschieden wird. Zu den sekretorischen Proteinen gehören viele Hormone, Enzyme, Toxine und antimikrobielle Peptide. Sekretorische Proteine werden im endoplasmatischen Retikulum synthetisiert.
Was ist ein sezerniertes Protein?
Sekretierte Proteine, die zusammen das Sekretom bilden, können als Proteine definiert werden, die aktiv aus der Zelle transportiert werden. … Zu den medizinisch wichtigen sekretierten Proteinen gehören Zytokine, Gerinnungsfaktoren, Wachstumsfaktoren und andere Signalmoleküle.
Was ist ein Beispiel für ein sekretorisches Protein?
Ein sezerniertes Protein ist ein Protein, das nach der Synthese in einer Zelle außerhalb der Zelle sezerniert wird. Zum Beispiel: Speichel-Amylase, Pepsin, Verdauungsenzyme, Antikörper und ein Teil der Hormone.
Woraus werden sekretorische Proteine hergestellt?
Sekretorische Proteine werden von Ribosomen synthetisiert, die an die Zisternen des endoplasmatischen Retikulums gebunden und in das Lumen des endoplasmatischen Retikulums transloziert werden.
Wohin gehen abgesonderte Proteine?
In bestimmten Zellen ist die Sekretion eines bestimmten Satzes von Proteinen nicht kontinuierlich; diese Proteine werden im trans-Golgi-Netzwerk in sekretorische Vesikel sortiert, die in der Zelle gespeichert werden und auf einen Stimulus zur Exozytose warten.