Wie nimmt man Kapillarblut?

Inhaltsverzeichnis:

Wie nimmt man Kapillarblut?
Wie nimmt man Kapillarblut?

Video: Wie nimmt man Kapillarblut?

Video: Wie nimmt man Kapillarblut?
Video: Blutabnahme Kapillare 50µl 2024, November
Anonim

Kapillarblut wird gewonnen, indem bei Erwachsenen in den Finger und bei Säuglingen und Kleinkindern in die Ferse gestochen wird. Die Probe wird dann mit einer Pipette gesammelt, auf einen Glasobjektträger oder ein Stück Filterpapier gegeben oder von der Spitze eines Mikroprobenahmegeräts aufgenommen.

Wo entnehmen Sie Kapillarblut von einem Patienten?

Der Finger ist normalerweise die bevorzugte Stelle für Kapillartests bei einem erwachsenen Patienten. Die Seiten der Ferse werden nur bei pädiatrischen und neonatalen Patienten verwendet. Ohrläppchen werden manchmal in Massenscreenings oder Forschungsstudien verwendet.

Welcher Finger eignet sich am besten für die Kapillarentnahme?

Finger - Normalerweise wird der dritte oder vierte Finger bei Erwachsenen und Kindern bevorzugt. Der Daumen hat einen Puls und wird wahrscheinlich übermäßig bluten. Der Zeigefinger kann schwielig oder empfindlich sein und der kleine Finger hat nicht genug Gewebe, um zu verhindern, dass die Lanzette auf den Knochen trifft.

Warum nehmen wir Kapillarblutproben?

Weil Blut viele Funktionen hat, liefern Untersuchungen des Blutes oder seiner Bestandteile wertvolle Hinweise bei der Diagnose von Erkrankungen. Die Entnahme von Kapillarblut hat mehrere Vorteile gegenüber der Entnahme von Blut aus einer Vene: Sie ist leicht zu gewinnen (es kann schwierig sein, Blut aus den Venen zu entnehmen, insbesondere bei Säuglingen).

Was bedeutet Kapillarblut?

Kapillarblut ist eine Kombination aus arteriellem und venösem Blut. Von der rechten Seite des Herzens durch die Lunge fließt sauerstoffreiches arterielles Blut in die Kapillaren. Dort werden Sauerstoff und Nährstoffe verteilt und gegen Kohlendioxid ausgetauscht.

Empfohlen: