Wer klassifiziert das undifferenzierte pleomorphe Sarkom?

Inhaltsverzeichnis:

Wer klassifiziert das undifferenzierte pleomorphe Sarkom?
Wer klassifiziert das undifferenzierte pleomorphe Sarkom?

Video: Wer klassifiziert das undifferenzierte pleomorphe Sarkom?

Video: Wer klassifiziert das undifferenzierte pleomorphe Sarkom?
Video: Sarkomzentrum - Kompetenz für bösartige Weichteiltumore | Asklepios 2024, Dezember
Anonim

Pleomorphes MFH In solchen Fällen wird von der WHO in ihrer Klassifikation von Weichteiltumoren aus dem Jahr 2002 ein alternativer Name für undifferenziertes hochgradiges pleomorphes Sarkom befürwortet. Der Tumor wird weiterhin in die Kategorie der fibrohistiozytären Tumoren eingeordnet.

Wie selten ist das undifferenzierte pleomorphe Sarkom?

Undifferenziertes pleomorphes Sarkom (UPS), früher als malignes fibröses Histiozytom bezeichnet und 2002 von der Weltgesundheitsorganisation deklassifiziert, ist ein seltener und bösartiger Subtyp [1]. Diese Tumoren sind die vierthäufigsten Weichteilsarkome und haben eine Inzidenz von etwa 0,08–1 pro 100.000 [2].

Ist das undifferenzierte pleomorphe Sarkom heilbar?

Zusammenfassung. MFH ist eine heilbare Krankheit Der Begriff "malignes fibröses Histiozytom" wurde von der WHO in undifferenziertes pleomorphes Sarkom, nicht anders angegeben, geändert. Die Hauptpfeiler der Behandlung von MFH sind die vollständige chirurgische Exzision, meistens ergänzt durch eine adjuvante Strahlentherapie.

Wie wird das undifferenzierte pleomorphe Sarkom behandelt?

Die Behandlung eines undifferenzierten pleomorphen Sarkoms beinh altet normalerweise eine Operation zur Entfernung der Krebszellen. Weitere Optionen sind Strahlentherapie und medikamentöse Behandlungen (systemische Therapien) wie Chemotherapie, zielgerichtete Therapie und Immuntherapie.

Wie aggressiv ist das pleomorphe Sarkom?

Behandlung von UPS/MFH des Knochens

Undifferenziertes pleomorphes Sarkom ist normalerweise aggressiv mit einem allgemein hohen Risiko eines lokalisierten Rezidivs. Obwohl Metastasen bei dieser Krebsart selten sein können, ist die häufigste Fernmetastasierung die Lunge.

Empfohlen: