Ein Kalorimeter misst die thermischen Veränderungen eines Körpers. Die Kalorimetrie wird häufig in Bereichen der Thermochemie zur Berechnung der Enthalpie, Stabilität, Wärmekapazität etc. angewendet.
Wer verwendet Kalorimetrie?
Kalorimetrie ist weit verbreitet in chemischen Reaktionen und der Messmethode biochemischer Reaktionen. Der Hauptvorteil der Kalorimetrie besteht darin, dass sie keine komplizierte Ausrüstung benötigt und winzige Energieänderungen messen kann.
Wo wird Kalorimetrie im wirklichen Leben verwendet?
Kalorimetrie spielt auch im Alltag eine große Rolle, sie kontrolliert die Stoffwechselrate beim Menschen und hält folglich Funktionen wie die Körpertemperatur aufrecht. Da die Kalorimetrie zur Messung der Reaktionswärme verwendet wird, ist sie ein entscheidender Teil der Thermodynamik.
Wofür wird ein Kalorimeter verwendet?
Kalorimeter, Gerät zur Messung der bei einer mechanischen, elektrischen oder chemischen Reaktion entwickelten Wärme und zur Berechnung der Wärmekapazität von Stoffen. Kalorimeter wurden in großer Vielf alt entwickelt.
Welche Branchen verwenden Kalorimetrie?
Kalorimeter werden hauptsächlich in der Kohleindustrie eingesetzt, d. h. in Kohlekraftwerken, Eisen- und Stahlwerken, Zementwerken und anderen Kohleverwendern. Sie werden jedoch häufig in anderen Branchen eingesetzt, die nicht mit Kohle zu tun haben.