Ist Bleomycin zellzyklusspezifisch?

Ist Bleomycin zellzyklusspezifisch?
Ist Bleomycin zellzyklusspezifisch?
Anonim

Bleomycin ist zellphasenspezifisch und hat seine Hauptwirkungen auf Zellen in der G2 und M-Phase des Zellzyklus. Die wichtigsten klinischen Anwendungen von Bleomycin liegen in der Behandlung von Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses, Hodentumoren und Hodgkin-Lymphomen.

Ist Methotrexat zellzyklusspezifisch?

Methotrexat gehört zur Klasse der Chemotherapeutika, die als Antimetaboliten bezeichnet werden. Antimetaboliten sind normalen Substanzen innerhalb der Zelle sehr ähnlich. Wenn die Zellen diese Stoffe in den Zellstoffwechsel einbauen, können sie sich nicht teilen. Antimetaboliten sind zellzyklusspezifisch

Welches der folgenden Krebsmedikamente ist zellzyklusspezifisch?

Antimetaboliten sind zellzyklusspezifisch. Antimetaboliten sind während der S-Phase der Zellteilung am wirksamsten, da sie hauptsächlich auf Zellen einwirken, die eine Synthese neuer DNA zur Bildung neuer Zellen durchlaufen. Die mit diesen Medikamenten verbundenen Toxizitäten zeigen sich in Zellen, die schnell wachsen und sich teilen.

Was ist der Wirkungsmechanismus von Bleomycin?

Bleomycin ist ein Glykopeptid-Antibiotikum mit einem einzigartigen Mechanismus der Antitumoraktivität. Das Medikament bindet an Guanosin-Cytosin-reiche Teile der DNA über die Assoziation des "S"-Tripeptids und durch teilweise Interkalation der Bithiazolringe.

Welche Art von Medikament ist Bleomycin?

BLEOMYCIN (blee oh MYE sin) ist ein Chemotherapeutikum. Es wird zur Behandlung vieler Krebsarten wie Lymphome, Gebärmutterhalskrebs, Kopf-Hals-Krebs und Hodenkrebs eingesetzt. Es wird auch zur Vorbeugung und Behandlung von Flüssigkeitsansammlungen um die Lunge herum angewendet, die durch einige Krebsarten verursacht werden.

Empfohlen: