Thrombose tritt auf, wenn Blutgerinnsel Venen oder Arterien verstopfen. Zu den Symptomen gehören Schmerzen und Schwellungen in einem Bein, Brustschmerzen oder Taubheitsgefühl auf einer Körperseite. Komplikationen einer Thrombose können lebensbedrohlich sein, wie ein Schlaganfall oder Herzinfarkt.
Was ist Thrombose und was verursacht sie?
Wichtige Punkte. Eine Thrombose tritt auf wenn Blutgerinnsel Venen oder Arterien verstopfen. Zu den Symptomen gehören Schmerzen und Schwellungen in einem Bein, Brustschmerzen oder Taubheitsgefühl auf einer Körperseite. Komplikationen einer Thrombose können lebensbedrohlich sein, wie ein Schlaganfall oder Herzinfarkt.
Was sind die Symptome einer Thrombose?
TVT (tiefe Venenthrombose)
- pochender oder krampfartiger Schmerz in einem Bein (selten in beiden Beinen), normalerweise in der Wade oder im Oberschenkel.
- Schwellung in einem Bein (selten in beiden Beinen)
- warme Haut um die schmerzende Stelle.
- rote oder dunkle Haut um die schmerzende Stelle.
- geschwollene Venen, die hart oder wund sind, wenn man sie berührt.
Was verursacht einen Thrombus?
Es gibt drei Kategorien von Thromboseursachen: Schädigung des Blutgefäßes (Katheter oder Operation), verlangsamter Blutfluss (Immobilität) und/oder Thrombophilie (wenn das Blut selbst neigt eher zur Gerinnung). Die Ursachen einer Thrombose hängen davon ab, ob Ihr Kind eine ererbte oder erworbene Thrombose hat.
Was genau ist eine Thrombose?
Thrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels, bekannt als Thrombus, innerhalb eines Blutgefäßes. Es verhindert, dass das Blut normal durch das Kreislaufsystem fließt. Die Blutgerinnung, auch Gerinnung genannt, ist die erste Verteidigungslinie des Körpers gegen Blutungen.