Verursacht Bleomycin bleibende Lungenschäden?

Inhaltsverzeichnis:

Verursacht Bleomycin bleibende Lungenschäden?
Verursacht Bleomycin bleibende Lungenschäden?

Video: Verursacht Bleomycin bleibende Lungenschäden?

Video: Verursacht Bleomycin bleibende Lungenschäden?
Video: Nebenwirkungen von Krebstherapien 2024, November
Anonim

Lungenschäden durch Bleomycin treten nicht oft auf Das Risiko von Lungenproblemen beginnt während Ihrer Behandlung mit Bleomycin und kann noch viele Jahre danach anh alten. Dinge, die Ihr Risiko erhöhen können, sind: • älter als 40 Jahre zu sein • andere Lungenerkrankungen zu haben • Raucher zu sein • Nierenprobleme zu haben.

Was sind die langfristigen Nebenwirkungen von Bleomycin?

Das Chemo-Medikament Bleomycin kann die Lunge schädigen, ebenso wie eine Bestrahlung des Brustkorbs. Dies kann zu Problemen wie Atemnot führen, die möglicherweise erst Jahre nach der Behandlung auftreten. Rauchen kann auch die Lunge ernsthaft schädigen, daher ist es wichtig, dass Personen, die diese Behandlungen erh alten haben, nicht rauchen.

Ist Lungenschaden durch Chemo reversibel?

Obwohl keine spezifische Behandlung zur Umkehrung von Lungenschäden gibt, kann Ihr Arzt Medikamente oder Therapien verschreiben, um die Symptome einer Lungentoxizität zu behandeln.

Ist die Toxizität von Bleomycin reversibel?

Obwohl angenommen wird, dass die pulmonale Toxizität von Bleomycin dosisabhängig ist, haben neuere Berichte schwere Reaktionen bei niedrigen Dosen betont. Darüber hinaus wurde vermutet, dass schwere pulmonale Toxizität fortschreitend, irreversibel und letztendlich tödlich sein kann.

Wie giftig ist Bleomycin?

Bleomycin ist ein antineoplastisches Mittel mit dem Potenzial zur Erzeugung von pulmonaler Toxizität, was teilweise auf seine Fähigkeit zur Förderung freier Radikale zurückgeführt wird. Klinische und Forschungserfahrungen deuten darauf hin, dass das Risiko einer Bleomycin-induzierten Lungenschädigung durch die Gabe von Sauerstoff erhöht wird.

Empfohlen: