Eine Mastoidektomie wird durchgeführt bei vollständig schlafender Patientin (unter Vollnarkose). Hinter dem Ohr wird ein chirurgischer Schnitt (Einschnitt) vorgenommen. Der Mastoidknochen wird dann freigelegt und mit einem chirurgischen Bohrer eröffnet. Die Infektion oder das Wachstum wird dann entfernt.
Wie wird die Mastoidektomie durchgeführt?
Mastoidektomie ist chirurgische Entfernung infizierter Mastoidluftzellen. Bei diesem Verfahren werden die Luftzellen des Mastoids durch einen postaurikulären Einschnitt geöffnet und das Mastoid durch Entfernen der Mastoidrinde mit einem Bohrer betreten.
Wie lange dauert eine Mastoidektomie?
Die infizierten Teile des Mastoidknochens oder des Ohrgewebes werden entfernt und der Schnitt wird genäht und mit einem Verband abgedeckt. Der Chirurg kann hinter dem Ohr eine Drainage anlegen, um zu verhindern, dass sich Flüssigkeit um den Einschnitt ansammelt. Der Vorgang dauert 2 bis 3 Stunden.
Wie ernst ist eine Mastoidektomie?
Sie können möglicherweise zu ernsteren Problemen führen, darunter Meningitis, Gesichtslähmung und Schlaganfall Mastoidoperation entfernt das Cholesteatom aus der Mastoidhöhle und dem Mittelohrraum. Um den endgültigen Erfolg der Mastoidektomie sicherzustellen, muss die Öffnung zum Gehörgang möglicherweise erweitert werden.
Was passiert bei einer Mastoidektomie?
Mastoidektomie ist der Teil der Operation, bei dem der Chirurg erkrankte Luftzellen (Cholesteatommatrix) aus dem Mastoidknochen entfernt Diese erkrankten Zellen liegen hinter der wabenförmigen Höhle (Mastoid) in das Schläfenbein an den Seiten und an der Schädelbasis hinter dem Ohr.