Dimethylsulfat ist eine chemische Verbindung mit der Formel (CH₃O)₂SO₂. Als Diester von Methanol und Schwefelsäure wird seine Formel oft als (CH₃)₂SO₄ oder Me₂SO₄ geschrieben, wobei CH₃ oder Me Methyl ist. Me₂SO₄ wird hauptsächlich als Methylierungsmittel in der organischen Synthese verwendet.
Wie entsteht Dimethylsulfat?
Produktion. Dimethylsulfat kann im Labor nach vielen verschiedenen Methoden synthetisiert werden, am einfachsten ist die Veresterung von Schwefelsäure mit Methanol : 2 CH3OH + H 2SO4 → (CH3)2SO 4 + 2 H2O.
Was bewirkt Dimethylsulfat?
Die Hauptanwendung von Dimethylsulfat ist die als Alkylierungsmittel. Es wird bei der Herstellung von Farbstoffen, Pharmazeutika und Parfüms sowie bei der Extraktion von aromatischen Kohlenwasserstoffen als Lösungsmittel verwendet Es wird auch als Sulfatier- und Sulfonierungsmittel verwendet. Im Ersten Weltkrieg wurde es als Kampfgas verwendet.
Ist Dimethylsulfat ein menschliches Karzinogen?
Die Exposition gegenüber Dimethylsulfat ist hauptsächlich beruflich bedingt. Akute (kurzzeitige) Exposition von Menschen gegenüber den Dämpfen von Dimethylsulfat kann schwere Entzündungen und Nekrosen der Augen, des Mundes und der Atemwege verursachen. … EPA hat Dimethylsulfat als Gruppe B2, wahrscheinliches menschliches Karzinogen eingestuft
Ist Dimethylsulfat organisch oder anorganisch?
Organoschwefelverbindungen
von Schwefelsäure, wie Dimethylsulfat, MeOSO2OMe, und Diethylsulfat, EtOSO2 OEt, hergestellt aus den Alkoholen Methanol bzw. Ethanol, sowie Schwefeltrioxid/Schwefelsäure sind wichtige Industriechemikalien, die verwendet werden, um Methyl- (Me) und Ethylgruppen (Et) in organische einzuführenMoleküle.