Rubidium ist das chemische Element mit dem Symbol Rb und der Ordnungszahl 37. Rubidium ist ein sehr weiches, silbrig-weißes Metall aus der Gruppe der Alkalimetalle. Rubidiummetall hat Ähnlichkeiten mit Kaliummetall und Cäsiummetall in physikalischer Erscheinung, Weichheit und Leitfähigkeit.
Wie wurde Rubidium benannt?
Rubidium wurde (1861) spektroskopisch von den deutschen Wissenschaftlern Robert Bunsen und Gustav Kirchhoff entdeckt und benannt nach den beiden markanten roten Linien seines Spektrums. Rubidium und Cäsium kommen in der Natur oft zusammen vor.
Was macht Rubidium einzigartig?
Rubidium ist ein silbrig-weißes und sehr weiches Metall - und eines der reaktionsfreudigsten Elemente des Periodensystems. Rubidium hat eine etwa eineinhalbfache Dichte von Wasser und ist bei Raumtemperatur fest, obwohl das Metall schmilzt, wenn es nur ein bisschen wärmer ist, laut Chemicool.
Wird Rubidium von Menschen gemacht?
Rubidium ist das dreiundzwanzigste häufigste Element in der Erdkruste, ungefähr so häufig wie Zink und etwas häufiger als Kupfer. Es kommt natürlicherweise in den Mineralien Leucit, Pollucit, Carnallit und Zinnwaldit vor, die bis zu 1 % Rubidiumoxid enth alten.
Wie heißt Rb+?
Rubidiumion | Rb+ - PubChem.