Wer macht zuckersüchtig?

Inhaltsverzeichnis:

Wer macht zuckersüchtig?
Wer macht zuckersüchtig?

Video: Wer macht zuckersüchtig?

Video: Wer macht zuckersüchtig?
Video: Wie komme ich erfolgreich vom Zucker los? | SWR Wissen 2025, Januar
Anonim

Im Gegensatz zu vielen anderen Substanzgebrauchsstörungen oder Verh altenszwängen ist die Zuckersucht oft leicht zu erkennen. Die deutlichsten Anzeichen einer Zuckersucht sind Verzehr großer Mengen zuckerh altiger Speisen oder Getränke Die Person kann ständig essen, gegen Langeweile essen und hyperaktiv werden und zusammenbrechen.

Ist Zucker süchtig machend?

„Esssucht“erscheint plausibel, weil Gehirnbahnen, die sich entwickelt haben, um auf natürliche Belohnungen zu reagieren, auch durch Suchtmittel aktiviert werden. Zucker ist als Stoff bemerkenswert, der Opioide und Dopamin freisetzt und daher ein Suchtpotential erwarten lassen kann.

Warum machen Süßigkeiten süchtig?

Süßspeisen sind sehr wünschenswert, da Zucker einen starken Einfluss auf das Belohnungssystem im Gehirn hat, das als mesolimbisches Dopaminsystem bezeichnet wird. Der Neurotransmitter Dopamin wird von Neuronen in diesem System als Reaktion auf ein belohnendes Ereignis freigesetzt. Drogen wie Kokain, Amphetamine und Nikotin kapern dieses Gehirnsystem.

Was sagt die Wissenschaft zur Zuckersucht?

“ Unsere Studien zeigen, dass es neurochemische Veränderungen im Gehirn gibt, die auftreten, wenn wir zu viel Zucker essen, die denen ähneln, die bei Abhängigkeiten von Drogen, wie Alkohol oder Morphium, beobachtet werden.”

Was verursacht das Verlangen nach Zucker?

Viele Heißhungerattacken beruhen auf einem Blutzucker-Ungleichgewicht Wenn Ihr Körper Zucker zu sich nimmt, steigt Ihr Blutzucker an und Ihr Körper setzt Insulin frei, um ihn auf ein sicheres Niveau zu senken. Wenn das Insulin Ihren Blutzuckerspiegel etwas zu niedrig senkt, wie es oft vorkommt, verlangt Ihr Körper nach Nahrungsmitteln, die ihn erhöhen und Ihre Energie steigern.